Ob man nun unterwegs das Smartphone oder zuhause den PC mit eine Konsole nutzt, in Deutschland wird sehr viel damit gespielt. Millionen von Menschen kämpfen, knobeln oder puzzeln sich durch eine digitale Welt. Man sagt, dass jeder zweite Deutsche ein Gamer ist. Das soll ganz unabhängig vom Alter und dem Geschlecht sein. Gespielt wird tatsächlich in allen Gruppen.
Um solche Spiele nutzen zu können, gehen heutzutage immer weniger Gamer in den Laden, um sich Spiele oder die Kopien der neuesten Blockbuster-Games zu besorgen. Das ist ja auch nicht unbedingt nötig, da man in Online-Marktplätzen Spiele in Hülle und Fülle findet, die man direkt und ohne Umwege kaufen, bezahlen sowie herunterladen kann.
Wie wird gespielt?
Als Online-Spiele werden alle Videospiele bezeichnet, die Online-Interaktionen mit anderen Spielern ermöglichen. Früher wurden Videospiele von einem sogenannten PEGI-Deskriptor für Online-Inhalte klassifiziert, damit angezeigt werden kann, ob man online war oder nicht. Aber weil die meisten Spiele jetzt Online-Interaktionen anbieten, verwendet man diese Unterscheidung nicht mehr. Was sich bei den Spielen untereinander noch unterscheiden kann, ist das Interaktions-Angebot. Also wie viele Informationen sich Spieler teilen und mit wie vielen Menschen man interagiert.
Unter anderem besteht die Möglichkeit, dass man zum Beispiel mit Apple TV spielt. Es handelt sich dabei um eine Set-Top-Box, also um ein elektronisches Gerät, welches sich an ein anderes elektronisches Gerät anschließen lässt, damit auf diesem Medieninhalte wiedergeben werden können. Bei der zweiten technischen Komponente handelt es sich meist um ein Fernsehgerät oder den Bildschirm vom Computer oder Notebook. Eine Set-Top-Box ist auch ein Endgerät von Apple, das man gerne als Apple TV bezeichnet.
Es gibt aber auch ganz andere und spezielle Spiele, bei denen man beispielsweise auf dem Ergometer durch einen virtuellen Wald auf seinem TV radelt. So erhält man quasi eine spielerische Motivation beim Training.
Wo kauft man online Videospiele?
Es gibt unterschiedliche Online-Marktplätze. Steam soll einer der größten für Videospiele sein und fast alles anbieten, was ein Gamer-Herz erfreut. Man sagt, dass die Auswahl an Spielen geradezu grenzenlos sei. Dazu veranstaltet Steam immer wieder größere Sales sowie kleinere Rabatt-Aktionen. Dadurch kann die Plattform auch für Schnäppchenjäger interessant sein. Dazu gibt es noch den Konkurrent Epic Games Store. GoG (Good old Games) soll schon lange nicht mehr nur für alte Spiele stehen, sondern auch eine große Auswahl an Titeln der neuesten Blockbuster haben. Weitere Möglichkeiten sind beispielsweise noch der Battle.net Launcher oder der Humble Store.
Derartige Spiele werden halt sehr viel über Streaming oder eben Onlineshops gekauft. Sogenannte Shopware Agenturen sind bei den Anbietern daher sehr gefragt, um entsprechende Webshops optimal aufzusetzen. Unter anderem kann man eine Shopware Agentur z.B. hier finden. Solche Agenturen können folgendes anbieten:
- Unterstützung bei der Erstellung eines Shopware Shops
- Unterstützung beim Shopware Templates Design
- Unterstützung bei der Programmierung
- Unterstützung bei Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Unterstützung bei der Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Unterstützung beim Online-Marketing
Games bekommt man natürlich auch noch im Laden zu kaufen
Trotz der vielen Online-Stores besorgen sich Leute ihre Spiele auch in einem Laden. Tatsächlich soll es noch Menschen geben, die es sogar bevorzugen, ihre Videospiele klassisch im Offline-Laden zu erwerben. Besonders wenn es es um Konsolenspielen geht, kaufen sich einige noch gerne eine greifbare Kopie, die man dann ins Regal stellen kann.
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