Noch nie waren Spiele so begehrt wie
heute. Das zeigten eindeutig die Rekord-Absatzzahlen der Hersteller
für das Jahr 2017. Die Spielerbranche wächst zusehends und
dementsprechend auch die Innovation und Entwicklung der einzelnen
Spiele. Noch ausgefeilert, technisch einwandfreier, fantasievoller
und spektakulärer sind die heutigen Spiele. Besonders in der
Weihnachtszeit macht sich die Gamesbranche allgemein wie eine
Kriegsarmada mit schwerem Geschütz auf den Weg, um in dieser
bekanntlich umsatzstärksten Zeit möglichst viele Kunden mit ihren
Neuheiten in ihren Bann zu ziehen.
Alle großen Hersteller konnten
demnach nach 2017 ihre Prognosen sogar anheben und profitieren vom
hauseigenen Spielschmieden-Status. Gamer konnten sich nun erneut die
Frage stellen: Super Mario Odyssee, Destiny 2, Assanssins Creed:
Orgins, oder doch eher Star Wars: Battlefront 2 und viele andere
Top-Versionen.
Solospieler und Multiplayer
Das Rekorniveau von 2017 ist wohl kam
noch zu schlagen. In keine Jahr zuvor wurden bei allen Herstellern
solch hohe Absätze erzielt. Die große Nachfrage im Hause Nintendo
nach Nintendo Switch allein, sorgte für große Gewinne und
deutlicher Trendrichtung. In den Appstores sprudeln weiterhin
Milliarden Dollar mit kostenlosen Spielen. Ein Trend in der
Gamerszene zeichnet sich ganz besonders deutlich ab. Die
Spielehersteller verzichten gänzlich eine Spielerlebnis für
Solospieler zu bieten und in umgekehrter Form ebenso. Anstatt also
einem Mehrspieler-Game eine eher langweilige und oftmals auch konfuse
Einzelspieler-Mission auf den Weg zu geben. Beim Solo-Spiel wird der
Spieler durch eine sehr aufwendig konstruierter Spielwelt und
Geschichte geführt. Bei Multiplayer-Spielen allerdings kommt es auf
die perfekte Spielbalance an. Der stabile Server ist hierbei
vorrangig und eine schließlich fortwährend aktive Spieler-
Community. Nur Grand Theft Auto 5 verknüpfte bisher beide Welten
sinnvoll.
Retro-Spiele sind im Kommen
Sich alten Spielen auf den Konsolen zu
widmen, hat mittlerweile echten Kultstatus errungen. Und auch bei der
Gamescom 2017 zeichnete sich dieser Trend eindeutig ab. Autorennen,
oder auch Jump&Rund-Spiele sind wieder richtig beliebt. Sie
existieren zum teil schon seit über 40 Jahren und etliche von ihnen
sind dabei schon fast in Vergessenheit geraten. Der Clou ist, dass
jedes dieser Spieler immer mindestens zwei Spieler benötigt, die im
gleichen Raum spielen. Also kein virtueller Gegner in Form eines Bots
oder Computers. Der Spielspaß-Faktor ist groß und die Beliebtheit
wächst. Einige Spielestudios haben diesen Kult entdeckt und bringen
sogar wieder alte Konsolen heraus. Nintendo hat den Trend früh
erkannt und ist mit Nintendo Eintertainment System mit 30
vorinstallierten Spielen im Anmarsch. Nach 30 Jahren seit
Veröffentlichung.
Verärgerte Spieler bei Star Wars:
Battlefront 2
beim Kauf eines PCcs oder eines
Konsolenspiels für 70 Euro beispielsweise, ist der User nicht mehr
vor Kosten nach dem vermeintlich günstigen Kauf gefeit. Lootboxen
und Mikro-Transaktionen, die für lukrative Niedrigpreise bei Apps
fürs Smartphone anpreisen, finden sich immer mehr in
Vollpreisspielen. Electronic Arts hatte beim Abkassieren bei Star
Wars: Battlefront 2 die Nase vorn und auch die Wut der Gamer. Nach
dem Beschwerdewust der Spieler zog der Hersteller seine
Mikrotransaktionen wieder aus dem Verkehr. Dass auf lange Sicht
gesehen, die Spieler zukünftig wohl immer häufiger zur Kasse
gebeten werden würden, wird in Expertenkreisen stark vermutet.
Leider setzt sich auch hier der Trend durch, dass selbst bei
laufendem Spielbetrieb der Spieler zur Kasse gebeten werden wird.
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