Eine wichtige Eigenschaft spielt hierbei eine Rolle: die niedrigen Eintrittsbarrieren erlauben es vielen Menschen, selbst zu spielen und innerhalb des jeweiligen Spiels aktiv zu werden. Diese Free-to-Play-Spiele müssen nicht erst gekauft werden, sondern können nach dem Download direkt gespielt werden. Die Spieleentwickler von League of Legends, Riot Games, können mittlerweile etwa 32 Millionen aktive Spieler pro Monat aufweisen. Ganze 12 Millionen davon spielen täglich. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Spieler auch irgendwann den Profis quasi über die Schulter schauen. Bei Weltmeisterschaften und sonstigen Turnieren werden die Spielzüge und Geschehnisse des Spiels live im Internet übertragen. Hinzu kommt die Möglichkeit, auf Spiele einzeln oder auch als „Kombiwette“ auf mehrere, zu wetten. Statistiken von Wettanbietern wie bwin zeigen, dass die Wett-Umsätze bei League of Legends (LoL) im Jahre 2016 höher waren, als dies beim Champions League Finale im Fußball der Fall war.
Im internationalen Vergleich liegt Deutschland übrigens auf Platz eins, was die prozentualen Einsätze angeht. Weit abgeschlagen folgen Österreich und die Niederlande auf Platz zwei und drei. Die ganze Statistik kann hier eingesehen werden.
Werden die klassischen Sportarten also in Zukunft im Hinblick auf die Wett-Umsätze von der E-Sport-Sparte verdrängt? Tatsächlich könnte dies gut möglich sein. Viele Statistiken zeigen, dass die E-Sport-Szene immer weiter wächst und Fans generieren kann, wobei sich einige Spiele klar durchsetzen. Man kann also davon ausgehen, dass Spiele wie LoL, World of Warcraft und Fifa immer öfter von den Wettanbieter zur Verfügung gestellt werden dürften.
"32 Millionen aktive Spieler pro Monat " - gigantische Zahl oder? Wahnsinn. Ich finde es wird auch immer mehr und selbst die Fernsehsender haben das erkannt und schalten sich mittlerweile ein und übertragen.Hätte nicht gedacht dass ausgerechnet Deutschland auf Platz 1 liegt. Schöner Beitrag ;-)
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