Montag, 23. Januar 2017

Übernimmt das Wetten auf E-Sports die traditionellen Sportwetten?

Die Wett-Szene befindet sich in einem Umbruch – so viel kann gesagt werden. Früher beschränkte sich das Wetten auf die klassischen Disziplinen wie Pferde- und Hunderennen, später kamen dann auch nahezu alle Sportarten dazu, die im TV und Internet übertragen werden. Heutzutage werden die höchsten Wetten bei Fußball, Basketball, Baseball und Eishockey verzeichnet. Doch eine Sparte hat ihren Aufstieg begonnen und noch lange nicht abgeschlossen: Die E-Sports-Szene gewinnt mehr und mehr an Bedeutung.

E-Sports

Eine wichtige Eigenschaft spielt hierbei eine Rolle: die niedrigen Eintrittsbarrieren erlauben es vielen Menschen, selbst zu spielen und innerhalb des jeweiligen Spiels aktiv zu werden. Diese Free-to-Play-Spiele müssen nicht erst gekauft werden, sondern können nach dem Download direkt gespielt werden. Die Spieleentwickler von League of Legends, Riot Games, können mittlerweile etwa 32 Millionen aktive Spieler pro Monat aufweisen. Ganze 12 Millionen davon spielen täglich. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Spieler auch irgendwann den Profis quasi über die Schulter schauen. Bei Weltmeisterschaften und sonstigen Turnieren werden die Spielzüge und Geschehnisse des Spiels live im Internet übertragen. Hinzu kommt die Möglichkeit, auf Spiele einzeln oder auch als „Kombiwette“ auf mehrere, zu wetten. Statistiken von Wettanbietern wie bwin zeigen, dass die Wett-Umsätze bei League of Legends (LoL) im Jahre 2016 höher waren, als dies beim Champions League Finale im Fußball der Fall war.


Im internationalen Vergleich liegt Deutschland übrigens auf Platz eins, was die prozentualen Einsätze angeht. Weit abgeschlagen folgen Österreich und die Niederlande auf Platz zwei und drei. Die ganze Statistik kann hier eingesehen werden.

E-Sport Statistik

Werden die klassischen Sportarten also in Zukunft im Hinblick auf die Wett-Umsätze von der E-Sport-Sparte verdrängt? Tatsächlich könnte dies gut möglich sein. Viele Statistiken zeigen, dass die E-Sport-Szene immer weiter wächst und Fans generieren kann, wobei sich einige Spiele klar durchsetzen. Man kann also davon ausgehen, dass Spiele wie LoL, World of Warcraft und Fifa immer öfter von den Wettanbieter zur Verfügung gestellt werden dürften.

1 Kommentar:

  1. "32 Millionen aktive Spieler pro Monat " - gigantische Zahl oder? Wahnsinn. Ich finde es wird auch immer mehr und selbst die Fernsehsender haben das erkannt und schalten sich mittlerweile ein und übertragen.Hätte nicht gedacht dass ausgerechnet Deutschland auf Platz 1 liegt. Schöner Beitrag ;-)

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