Als am 15. November 2013 das Spiel X :
Rebirth, von dem deutschen Entwicklerstudio Egosoft veröffentlicht
wurde, bin ich direkt in den nächst besten Landen gelaufen und hab
mir dieses Spiel gekauft. Ich habe mir X : Rebirth nicht nur wegen
dem tollen Trailer zum Spiel gekauft, sondern weil ich schon lange
eine Fan der X-Reihe bin und von den Vorgängern begeistert war. Doch
die Enttäuschung war groß, als ich das erste mal X : Rebirth
gestartet habe. Nun ist über eine Jahr vergangen und viele Patches
und Verbesserungen wurden eingespielt, um X : Rebirth spielbar zu
machen. Doch reicht das aus, damit X : Rebirth an die Vorgänger ran
kommt?
Egosoft liefert Patch nach Patch
Eins muss man dem deutschen
Entwicklerstudio Egosoft lassen, Sie verstehen es, auf die eigene
Community zu hören und verbessern b.z.w. fügen immer neue Features hinzu,
die auch gewünscht wurden. Auch die Vorgänger in der X-Reihe, waren
alle zum Release Termin, mit Fehlern behaftet, doch wurden diese
Fehler systematisch behoben und mit immer mehr Features gefüllt.
Somit entwickelten sich die Vorgänger, über die Zeit, zu richtigen
Geheimtipps unter den Weltraumspielen. Doch bei X : Rebirth sieht das
ganz anders aus, da diese Spiel zum Release Termin, so viele Fehler
besaß, dass es fast unspielbar war. Nun über ein Jahr später,
wurden einige Patches eingespielt und wir stellen uns nun die Frage,
was hat sich an X : Rebirth geändert?
Die Performance-Einbrüche
Man muss ganz klar sagen, dass sehr
viel an der Performance des Spiels gearbeitet wurde und X : Rebirth
nun wesentlich stabiler läuft, als noch zum Release Termin. Jedoch
gibt es noch immer, hier und da, leichte Performance-Einbrüche, besonders auf den
Super-Autobahnen, aber auch in Nebeln, fällt die Performance
deutlich runter. Aber man kann jetzt ganz klar den
Unterschied erkennen und X : Rebirth ist nun endlich spielbar, was
die Performance angeht.
Die Charaktere
Leider sind bis heute, die hässlichen
Charaktertexturen und die schlecht Synchronisation nicht verbessert
worden. Die Charaktere in X : Rebirth sehen alle so was von schlecht
und lieblos aus, dass man denken könnte, dass alle Charaktere an
einer Krankheit leiden. Auch die Synchronisation passt nicht zur
Lippenbewegung der Charaktere und wird auch zu häufig bei anderen
Charaktere benutzt. So kommt es vor, dass in einem Raum,
gleiche mehrere Charaktere sind, die die gleiche Stimme haben. Dies
und auch die schlechten Charaktertexturen, machen das Interagieren
und die Glaubwürdigkeit der Charaktere kaputt.
Die Stationen
Die Idee, dass man Stationen auch
besuchen und betreten kann, klang am Anfang, als eine super
Erweiterung in der X-Reihe, jedoch wurde diese Idee, so was von
schlecht umgesetzt, dass ein Besuch auf einer Station keine Spaß
macht, sondern eher nervig und unnötig ist. Dazu kommt, dass die
Stationen von innen, recht detail- und lieblos gestaltet sind und
auch die Raumzuordnung, nicht mit dem Äußeren der Station
übereinstimmt. Genau so nervig und unnötig, sind die vielen Module
einer Station. So besteht nun eine Station aus mehreren Modulen,
welche alle eine Aufgabe haben und auch unterschiedliche Sachen
anbieten. Jedoch muss man jedes einzelne Modul anfliegen und
gegebenenfalls andocken, was sehr viel Zeit und Nerven kostet. Somit
besteht ein Besuch aus, Module finden, Module scannen, an Modul
andocken und die entsprechende Person in dem Modul finden und das
Ganze, auf eine hässlichen Station, mit unglaubwürdigen
Charakteren.
Wunderschöne Grafik
Jedoch muss man ganz klar sagen, dass X
: Rebirth, außer Charaktere und das Station Innere, grafisch
wunderschön aussieht. Besonders schön, sind die riesigen Stationen,
mit ihren vielen Elementen, die sich bewegen und leuchten. Auch die
gigantische Anzahl der verschiedenen Raumschiffe, die um die Station
kreisen und ihren Aufgaben nachgehen, sind geradezu eine Augenweide.
Doch bei so vielen unterschiedlichen Schiffen, sieht man sofort die
Schwäche der KI. Denn es kommt immer wieder mal vor, dass Schiffe in
die Station rasen und explodieren, andere Schiffe rammen oder erst
gar nichts machen und somit einen Stau an der Station verursachen.
Die KI
Doch die Schwächen der KI, bemerkt man
nicht nur durch die vielen Kollisionen in X : Rebirth, sondern auch
das Wirtschaftssystem hat mit der KI zu kämpfen. So fliegen manche
Transporter erst gar nicht los und Stationen stellen nichts her,
obwohl diese mit Ressourcen versorgt werden. Auch gewisse Befehle an
die Flotte, werden grundlos ignoriert und man verbringt zu
viel Zeit damit, zu überprüfen, ob und warum die Schiffe die
Befehle nicht ausführen. Die Schwächen der KI, sind sogar in der
Haupt-Story merkbar, wenn gewisse Ereignisse erst gar nicht starten
und man wieder gezwungen wird, neu zu starten. Diese KI Schwächen
treten aber immer seltener auf, da Egosoft viel Zeit und Mühen
investiert hat, damit diese Fehler nicht mehr auftreten. Leider ist
diese Ziel noch nicht ganz erreicht, aber man merkt auf jeden Fall
den Unterschied, zu der Release-Version.
Das Menü
Was uns am meisten an X : Rebirth
stört, sind nicht die vielen Fehler, sondern die grausame und
hässliche Menüführung. Das Menü ist unübersichtlich und viel zu
stark verschachtelt, so das man unnötig mehrere Menüpunkte
durchgehen muss, bis man bei der gewünschten Option angekommen ist.
Diese Menüführung erinnert eher an ein Menü von Spielekonsolen, wo
man mit einem Controller sich durch das Menü bewegt. X : Rebirth
lässt sich zwar auch mit einem Controller spielen, aber dennoch ist
die gewählte Menüführung viel zu verschachtelt und schwer zu
durchblicken. Jedoch wurde inzwischen ein weiteres
Menü eingebaut, welches eher an die alten X-Spiele erinnert und
zumindest den alten Fans zugutekommt. Auch ein richtiger Radar wurde
hinzugefügt, welcher das Navigieren im Weltraum vereinfacht.
Unser Fazit
Unserer Meinung nach, sollte X :
Rebirth erst gar nicht am 15. November 2013 veröffentlicht worden
sein, sondern erst als Early-Access zum Alpha-Test. Somit hätte man vor der offiziellen Veröffentlichung, testen
können und vorher Fehler beseitigen können und somit hätte X :
Rebirth, nicht so schlechte Kritiken bekommen, wie es der Fall war. Durch diese schlechten Kritiken, traut sich kein Spieler an das
neue X : Rebirth ran und wir befürchten, dass diese Spiel bald in
Vergessenheit geraten wird. Daher stellt sich uns die Frage, wie geht
es weiter mit X : Rebirth? Obwohl Egosoft sehr viel Zeit, Arbeit und Mühen in die Beseitigung der Fehler und neue Inhalte investiert hat, ist
das unserer Meinung nach nicht genug. Daher sollte Egosoft so schnell
wie möglich dafür sorgen, das X : Rebirth fehlerfrei wird und
zusätzlich Werbung für das Spiel betreiben, sonst sehen wir für
diese Spiel keine gute Zukunft. Auch der stolze Preis von 49,99 Euro
auf Steam ist unsere Meinung nach, viel zu hoch gegriffen und sollte
angepasst werden, um doch noch ein paar Interessenten anzulocken. Wir hoffen und wünschen dem deutschen
Entwicklerstudio dennoch viel Erfolg mit X : Rebirth und mit etwas
Arbeit und Zeit, kann auch dieser Titel, an die Vorgänger ran
reichen.
Wer aber nun ein Spiel testen möchte, dass bereits in einer frühen Early-Alpha-Version, bereits jetzt schon positive Kritik bekommen hat, sollte unbedingt einen Blick auf Space Engineers werfen, denn diese Spiel macht von Anfang an, alles richtig.
Es sieht nicht so aus, als ob ihr lange gespielt habt. Viele Eurer "Probleme" kann man wunderbar umgehen, wenn man das Spiel in Gänze durchdrungen hat. Wer einmal Menschen simulieren wollte, weiß um die Schwierigkeiten, auch wenn es andere Spiele mit riesigen Entwicklungsbudgets erheblich besser gemacht haben. Umso erfreulicher sind die Teladis dargestellt. Wenn jetzt noch Boronen und Paraniden folgen, werden die paar Hominiden gar nicht mehr auffallen.
AntwortenLöschenJeder sollte einfach spielen und sich selber ein Bild machen, einige werden das Spiel hassen, andere werden es länger spielen. Nicht umsonst sind viele bei 1000h und mehr. :) :)
Danke für deinen Kommentar. Ich habe X : Rebirth tatsächlich nicht so lange gespielt, wie z.B X3 - Terran Conflict. Dort habe ich ein gigantische Imperium aufgebaut und die X-Reihe lieb gewonnen. Mehrere hundert Stunden habe ich damit verbracht, mein Mining-Imperium auszubauen. Bei X : Rebirth hingegen, hab ich natürlich die Haupt-Story durchgespielt und mehrfach ein Endlos-Spiel angefangen, habe aber leider keine Zugang dazu gefunden. Der Stationsbau hat bei mir einfach nicht funktioniert. Da ich mich aber nun etwas genauer, über den Status von X : Rebirth informiert habe, werde ich nochmal versuchen, auch in X : Rebirth, ein Imperium aufzubauen. Infos folgen...
LöschenEs geht ganz einfach. Konstruktionschiff kaufen, in der Enzyklopädie nachschauen, was die gewünschten Module an Ressourcen benötigen, das Schiff die 8-9 Waren einkaufen lassen und dann bauen. Das Schiff ist in 2min gebaut, die Waren kauft es in weniger als einer Stunde selbstständig und der Fabrikbau ist so schön, das man daneben stehen bleiben kann. Geht auch schnell, wenn genügend Baudrohnen an Bord sind.
AntwortenLöschenWenn man weiß wie, ist es gaaanz schnell und simpel. :)
"Wenn man weiß wie, ist es gaaanz schnell und simpel. :)"
AntwortenLöschenhahaha, hast Du wirklich X:Rebirth gezockt?
Unterschiede zur Release der Alpha-Version sind klar erkennbar (war ja nun echt auch nicht schwer..). Die vielen vielen immer noch vorhandenen Bugs, das einfach nur grausame Interface, die Unspielbarkeit ohne regelmäßige Forumbesuche und die nach knapp 100h Spielstunden kaputte Wirtschaft sollten vll. aber auch mal erwähnt werden.
Hallo Zusammen!
Löschen"Wenn man weiß wie, ist es gaaanz schnell und simpel. :)"
Ja Ja - Der war gut! In X3 - Terran Conflict war es schon nicht leicht, eine Station zu bauen, aber dennoch machbar, bei X : Rebirth hingegen habe ich mehrfach versucht eine Station zu bauen, aber aus irgendwelchen Gründen hat es immer an irgendwas gehackt. Naja vieleicht geht es mit der neuen Version besser. Ich versuch nochmal ;)
Das die Wirtschaft zusammenbricht, habe ich kurz oben beschrieben. Ich hatte es selber, dass Transporter einfach nichts mehr gemacht haben und die Wirtschaft einfach stehen geblieben ist und über die Zeit immer mehr zusammen gebrochen ist. Das hässliche Menü, ist das was mich am meisten stört. Es ist gerade zu nervig, die eignen Flotte über diese Menü zu managen.
Aber was meinst du mit "Unspielbarkeit ohne regelmäßige Forumbesuche"?
Das man immer wieder ins Forum schauen muss, um Fehler oder Unstimmigkeiten zu erfragen und zu umgehen? Das stimmt, ich musste am Anfang des Spiels öffter ins Forum, um zu schauen, wie ich was mache. Das war bei X3 - Terran Conflict nicht nötig.
Aber dennoch muss ich sagen, dass X : Rebirth so langsam spielbar wird und mit etwas Zeit und Arbeit, dennoch was aus dem Spiel werden kann. Mal schauen und abwarten.
Ja, man muss regelmäßig, also mindestens wenn ein neues Update eingespielt wird, ins Forum schauen. Weil seitens Egosofts nichts beschrieben wird und die Patches immer neue, bzw. bereits gelöste Probleme wieder hinzufügen (Siehe zB auch den DLC). Das eigene Imperium bricht plötzlich an allen Ecken zusammen und man kann nur hoffen! das andere User einen Workauround oder wenigstens die Ursachen gefunden haben. (Neue Gründe für den Zusammenbruch der Wirtschaft, kaputte Freund-Feind Erkennung ganzer Fraktionen usw. usf.). Üblicherweise muss man dann auf einen neuen Patch warten und das Spiel geht wieder von vorn los.. echt super
Löschen"X : Rebirth so langsam spielbar wird und mit etwas Zeit und Arbeit, dennoch was aus dem Spiel werden kann."
Ganz ehrlich, ich höre das bereits seit den ersten Patches und kann es nicht mehr hören. Das Spiel strotzt aktuell noch immer dermaßen von offensichtlichen Mängeln, das ich immer wieder schnell zu dem Punkt komme, mich über die "verschwendete" Zeit damit zu ärgern. Sowas hatte ich noch bei keinem Computerspiel. Klar, nicht wenige Ideen von X:R sind richtig gut, aber die Umsetzung ist absolut unterirdisch schlecht und auch nach über einem Jahr rumgepatche hat sich daran nichts grundlegend geändert. Das wird, wenn überhaupt, noch Jahre dauern, bis man den Titel ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann. Die ersten Stunden kann die Grafik das Desaster noch überdecken, aber spätestens nachdem man ein paar Stationen gebaut hat, braucht man eine solide masochistische Ader um sich noch länger mit diesem Machwerk zu beschäftigen. Gerne wird argumentiert das man ja vll. 80-100h bis dahin gebraucht hat und somit X:R sein Geld wert sei, nur ist das grundlegend falsch. Die Zeit die man mit X:R verbraucht hat, besteht halt zum größten Teil aus Warten. Fast alles benötigt so viel Zeit, das man das Spiel zu recht als Bildschirmschoner bezeichnen kann. Den Rest der Zeit versucht man simpelste Funktionen zu nutzen, scheitert immer wieder, durchsucht verzweifelt das ES Forum und ärgert sich.
Ein letzter Punkt, wer trotzdem lange X:R spielen will, sollte sich mit XML und Spielstandmanipulationen anfreunden. Da führt irgendwann kein Weg dran vorbei. (reaktionslose Frachter, Besatzung, Werften usw. können oft nur so noch durch Manipulation des Spielstands beseitigt werden)
WoW! Ich dachte schon, dass ich X : Rebirth in diesem Bericht zu hart ran genommen habe und eine viel zu schlechte Meinung über das Spiel habe, aber eure Kommentare zeigen mir, dass es wohl schlimmer ist, als erwartet und ich nicht alleine mit meiner Meinung da stehe. DANKE !
LöschenIch bin jetzt drei Lagern begegnet, welche unterschiedliche Ansichten vertreten.
1. Wenn man viel Zeit investiert, kann das Spiel richtig Spaß machen. (wenige)
2. X : Afterbirth b.z.w. Rebirth ist der größte Dreck und total unspielbar. (zu viele)
3. Wenn man Egosoft Zeit lässt, wie bei den Vorgängern, dann wird das noch was. (wenige)
Ich persönlich wünsche es Egosoft und allen Fans, dass X : Rebirth irgendwann richtig spielbar wird und es an die großartigen Vorgänger ran kommt, wobei ich selber nicht dran glaube, mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.
"Fast alles benötigt so viel Zeit, das man das Spiel zu recht als Bildschirmschoner bezeichnen kann. " - LoL! Schön gesagt. Das meine ich mit dem ständigen überprüfen, ob alles seinen rechten lauf nimmt.
Naja, dann wird wohl wieder X3 : Terran Conflict ausgepackt ;)
Ich habe schon im EGO-Forum direkt auf deinen Beitrag geantwortet, nun mache ich es hier auch noch.
AntwortenLöschenManche Sachen die Du hier aufgeführt hast lassen sich umgehen, wer nicht auf den Stationen landen will der muß meistens auch nicht.Handel und Personal Einstellen geht von der Skunk aus und auch zum Handelsagenten anwerben gibt es auf Steam Mods von kostet was bis umsonst anwerben..
Man muß halt einfach spielen und einiges ausprobieren, solche Spiele waren noch nie für den "Mach mir alles fertig" - Spieler, sondern mehr für Tüftler und Organisatoren. Auch wenn es XR in dieser Hinsicht noch übertreibt, auch ich mit knapp 10 Jahren X-Erfahrung mußte bei Rebirth öfters ins Forum schauen ob schon jemand die gleichen Probleme hatte...
Die X-Reihe war noch nie dafür berühmt das man alles versteht wenn man nur Gelegenheitsspieler ist, oder als Spieletester nur so "Nebenbei" zwischen anderen Spielen testet. Alleine das X2 hatte ich 2 Jahre gespielt....und nach dem erstenJahr erst richtig durchgeblickt.
Es ist schade, dass die meisten nicht die Geduld haben, sich dem Spiel anzunehmen. Es gibt Herausforderungen, schwere, aber warum sollte es einfach sein? Man kann viele Bedienfehler machen, Einstellungen falsch wählen oder Features nicht verstehen. Teladi-Piraten sind Piraten. Die kommen friedlich unter friedlicher Flagge und schießen heimlich. Dagegen kann man sich wehren, wenn man etwas nachdenkt. Die Wirtschaft bricht nur zusammen, wenn man untätig ist. Man braucht auch Aufgaben. Es ist kein Ballerspiel, wer das erwartet, wird enttäuscht. Obwohl man schöne Raumschlachten hinbekommt.
AntwortenLöschenEs gibt ein paar Bugs, weiterhin, keinen, der das Spiel zum Stoppen bringt, aber unschöne. So ist das bei komplexen Spielen. Der Stand zu Release war eine Katastrophe war. Das ist das eine, ab Patch 2.5. ist das Spiel sehr gut zu spielen. Wenn man Dinge nicht versteht, fragt man im Forum, dafür gibt es das.Aber leider gibt es immer noch ein paar lächerliche Gestalten, die seit einem Jahr nichts anderes können, als das Spiel an jeder möglichen Stelle schlecht zu machen.
Ich kann jedem nur raten, selber zu spielen. Es ist schwer, virles erklärt sich nicht selber, aber es ist alles lösbar.
Die kommen friedlich unter friedlicher Flagge und schießen heimlich. Dagegen kann man sich wehren, wenn man etwas nachdenkt. Die Wirtschaft bricht nur zusammen, wenn man untätig ist. Man braucht auch Aufgaben. Es ist kein Ballerspiel, wer das erwartet, wird enttäuscht.
LöschenWir sind also schon soweit, Bugs als Features zu akzeptieren und Käufer eines knapp 50 Euro teuren Produktes 1 Jahr nach Release, die das nicht so sehen wollen als ungeduldige lächerliche Tourettepatienten zu beschimpfen?
Wenn Du mit dem Teladi-DLC überfordert bist, schalte ihn mit einem Klick unter Erweiterungen aus. Es war ein Geschenk an die User, wenn Du es nicht willst, nutze es nicht.
LöschenGreif die Piraten selber an, die Fraktion wird als feindlich erkannt und in Zuikunft kämpfen Deine Schiffe gegen die Fraktion. Was ist daran ein Bug????
Wer hier wohl überfordert ist..
LöschenSchau doch einfach mal ins ES Forum rein, oder lies Dir die 3.2 Beta Patchnotes durch
Anonym28. Januar 2015 um 19:04 "Das Spiel strotzt aktuell noch immer dermaßen von offensichtlichen Mängeln"
AntwortenLöschenWas für Mängel? Nenne sie beim Namen. Man kann reisen, man kann entdecken, man kann Schiffe bauen, handeln, Fabriken bauen, kämpfen, Missionen erfüllen. Das nichts davon so ist, wie man es sich wünschen würde, ist das eine, aber von "offensichtlichen Mängeln" zu schreiben deutet nur an, dass Du Dich mit dem Spiel nicht lange auseinander gesetzt hast. Und richtig, zu einen neuen Patch sollte man vor dem Spielen die Patch Note lesen. Wo ist das Problem? Verstehe ich nicht? Die liest man schnell, während steam herunterläd.
- Managerverhalten
Löschen- Stationsinneres
- Flottenverwaltung
- SmallTalk
- Menüführung
- Benachrichtigungen des Kapitäne
- die komplette Wegfindung der Schiffe
- Wozu baut man Stationen? Gibt keinen spielerischen Grund (mal abgesehen davon, das sonst alleine deswegen die Wirtschaft zusammen bricht, ein Grunder unter vielen.. )
- der Zeitaufwand um nur von A nach B kommen z.B. Malstrom nach Albion
- die Sprecher..
- Bedienungsanleitung
- Piratenkarriere?
- Rufsystem
- seelenlose identische Fraktionen
- Unzerstörbarkeit der Computerstationen
.. und so weiter und so fort
hmmm keine offensichtlichen Mängel sichtbar?
hab als Fan der alten Teile weit über 200h mit diesem Stück Softwaremüll zugebracht..
- Managerverhalten: Gehen die Meinung auseinander. Vollpfosten nennen ihn viele, bei anderen tut er, was er soll
Löschen- Stationsinneres: funktioniert, finden viele nicht schön, ist Geschgmackssachw
- Flottenverwaltung: ist umständlich und minimal.
- SmallTalk: kann man weitestgehend vermeiden
- Menüführung: Ist auf Controller ausgelegt, das begrenzt Möglichkeiten
- Benachrichtigungen des Kapitäne: sind abgeschaltet am Patch 3.0
- die komplette Wegfindung der Schiffe: ist zum Teil nicht optimal.
- Wozu baut man Stationen? Gibt keinen spielerischen Grund (mal abgesehen davon, das sonst alleine deswegen die Wirtschaft zusammen bricht, ein Grunder unter vielen.. ): Wozu spielt man? Lies ein Buch, ist immer besser
- der Zeitaufwand um nur von A nach B kommen z.B. Malstrom nach Albion: Das Konzept ist zu hinterfragen. Nimm die Mod "Sprungantrieb für Skunk"
- die Sprecher.: sind billige gewesen
- Bedienungsanleitung: Fehlt komplett MANGEL
- Piratenkarriere? kann man machen, gibt aber nicht viele Freunde
- Rufsystem: funktioniert
- seelenlose identische Fraktionen: besser, als gar keine NPC, oder
- Unzerstörbarkeit der Computerstationen: Die sind zerstörbar, werden aber wieder aufgebaut. Wie sah Deutschland 1945 und wie 1950 aus?
.. und so weiter und so fort und jetzt wird es immer unwichtiger, oh ja Skunk Design "Mangel", ...
Du hast mich wohl mißverstanden, ich habe nicht bezweifelt das man die aufgezählten Punkte als irgendwie funktionierend bezeichen kann. Ich sagte das alle diese Komponenten meilenweit von einer Lösung entfernt sind, die man als "befriedigend bis gut" bezeichnen kann. Die sind halt offensichtlich mangelhaft.
LöschenHier kann man sich einen Spielstand nach ca. 500h herunter laden und selber mal schauen. Wieso funktioniert welche Wirtschaft nicht? Die Werften arbeiten langsam, das ist alles und wird mit Patch 3.2 behoben sein.
AntwortenLöschenhttp://www.file-upload.net/download-10204459/save_008.zip.html
zum Beispiel:
Löschen- Drohnenmangel
- blockierte Werfen
- fehlende Teile des Wirtschaftskreislaufs
- Managerverhalten der KI Stationen (Lagerverwaltung)
- massiv auftretende marodierende Xenonflotten zerstören wichtige Teile der KI Stationen
- Reperatur der KI Stationen funktioniert dann auch mal nicht
...
Da ist schon was dran... Beim Spiel liegt noch einiges im Argen!
LöschenIch habs auch angezockt... 50 € in den Sand gesetzt... F*** u egosoft
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