Lange ist es her, das ein vernünftiger
Städtebau-Simulator erschienen ist. Es gibt zwar jede Menge Spiele
dieser Art, aber keins kann so richtig überzeugen. Insbesondere, da
die älteren Städtebau-Simulationen, besser sind als die
Neuerscheinungen. Das letzte große Titel in diese Richtung war
Sim-City von Maxis, jedoch war dieses Spiel für die meisten Fans von
Städtebau-Simulationen eine riesige Enttäuschung. In diesem Bericht
schauen wir uns zwei Titel genau an und vergleichen diese
untereinander. Die Rede ist von Sim-City von Maxis und Cities-XL
Monte Cristo.
Aufgabe
Die Aufgabe bei
beiden Spielen ist die Gleiche. Da es sich um eine Simulation
handelt, muss man eine Stadt aufbauen und managen. Man hat am Anfang
des Spiels ein beschränktes Budget und muss mit diesem, die
Infrastruktur der Stadt ausbauen. Dazu gehören Wasser- und
Stromversorgung, ein funktionierendes Straßen- und Schienennetz,
Grundversorgung wie z.B. Schulen, Krankenhäuser, Polizeistationen
und Feuerwehr. Diese ganzen Elemente müssen auch finanziert werden
und daher muss die Stadt neben den Steuereinnahmen der Bewohner, noch
zusätzlich eine Produktion aufbauen, um über die Einnahmen, die
Stadt finanzieren und ausbauen zu können. So baut man langsam seine
Stadt auf und vergrößert diese, bis aus einem kleinen Dorf eine
selbst versorgende Metropole entstanden ist. Es gibt aber bei den
beiden Spielen Sim-City und Cities-XL, kleiner Unterschiede in
Grafik, Gameplay und Mechanik des Spiels.
Sim-City
Sim-City
wurde 1989 zunächst für Amiga, C64, Atari ST, PC und Mac
veröffentlich und erst später für den Nintendo SNES
veröffentlicht. An dieser Stelle muss man ganz klar sagen, dass
Sim-City der Pionier in der Städtebau-Simulationen war und für
weitere Spiele ausschlaggebend war. Ohne Sim-City hatten wir nicht so
weit entwickelte Städtebau-Simulationen, die wir heute haben. Jede
weiter Vorsetzung von Sim-City brachte neue Elemente ins Spiel und
wurde daher immer schwerer und komplexer. Leider war der letzte
Sim-City Teil für die meisten Fans eine schwere Enttäuschung, da
die Stadtgröße stark eingeschränkt wurde und man nicht mehr die
Möglichkeit hat, große Metropolen, wie bei den Vorgängern, zu
bauen.
City-XL
City-XL
hingegen schien erst im Jahr 2009 und war als erste Version, als
Multi-Player mit monatlichen Kosten entwickelt worden, aber schon
nach kurzer Zeit wurde klar, dass dieses Vorgehen nicht aufgehen
wird. Der Grund dafür war einmal die hohen monatlichen Kosten,
welche vergleichbare Spiele nicht hatten und ein weiterer Punkt, war
die unausgereifte Version von Cities-XL. Es fehlten Elemente, wie
z.B. Schienennetz, U-Bahn und Busse. Dann entschied man sich, den eh
nicht richtig funktionierenden Multi-Player Modus abzuschaffen und
das Spiel für einen einmaligen Preis zu verkaufen. So entfiel auch
die monatlichen Kosten und ab diesem Zeitpunkt erhielt Cities-Xl auch
seine Anhänger. Der klare Unterschied zu Sim-City ist die Grafik,
die sehr realistisch aussieht und sehr viele kleine Details enthält.
Zusätzlich bietet Cities-XL wesentlich tiefere und detaillierte
Spielmechaniken, die eine stärken Einfluss auf den Ausbau der Stadt
und Wirtschaft erlauben.
Wir
hoffen, dass in baldiger Zukunft wieder ein vernünftiger
Städtebau-Simulator erscheint.
Ich freue mich auch schon auf das nächste SimCity :-)
AntwortenLöschenJa ich hoffe die bauen nicht wieder so ein Mist wie im letzten Teil ! Alle Teile davor waren gerade zu perfekt, aber das neue Sim City überzeugt mich so garnicht. Einfach zu wenige Möglichkeiten und viel viel zu kleine Maps.
AntwortenLöschencities: Skylines
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