Willkommen zur
zweiten Runde von Openttd. Wir haben bereits kurz über Openttd berichtet, aber diesmal habe ich einen neuen Spielstand
angefangen, um zu testen, wie ich am besten Städte in Openttd, zum
wachsen bekomme. Dazu habe ich erst mal den Szenario-Editor benutzt,
um mir für meine Zwecke, eine Landkarte vorzubereiten. Dort habe ich
dann als erstes die Landoberfläche angepasst, damit die spätere
Stadt, dort auch gut wachsen kann, ohne von anderen Elementen gestört
zu werden. Dieser Test dient ausschließlich dem Testen von Städten
und dessen Wachstumsverhalten. Zusätzlich konnte ich in Erfahrung
bringen, dass Städte auch ohne zusätzlich Ressourcen wie Waren, die
Städte wachsen können. Daher habe ich bei diesem Spielstand so gut wie
komplett auf die anderen Ressourcen verzichtet und habe die Städte
nur mit Passagieren, Post und Wertsachen beliefert.
Straßennetz
Das Straßennetz
wurde extra in 3x3 Reihen aufgeteilt und in alle Richtungen der Stadt
ausgebaut, damit die Stadt nicht selber dafür Geld und Zeit
investieren muss. Dies hat den Effekt, dass sich die Stadt, den zur
Verfügung gestellten Platz nimmt und somit wesentlich schneller
wachsen kann.
Schienennetz
Das Schienennetz
wurde extra dem Verlauf der Stadt angepasst und schon zu Beginn des
Spiels, habe ich Bahnhöfe positioniert, damit die Fläche für die
Bahnhöfe, nicht von der Stadt eingenommen werden. Erst im Verlauf
des Spiels, wurden die Bahnhöfe von der Stadt umbaut und konnten
dann effektive genutzt werden. Entscheidend bei meinem Schienennetz
sind die Richtungen und Signallichter, die gesetzt wurden. Der größte
Bahnhof in meinem Test verfügt über 5 Gleise. Aber das Prinzip,
welches ich verwendet habe, kann man auch auf zwei Gleise übertragen.
Die Gleise b.z.w. Signallichter wurden so gesetzt, das man ein Gleis
nur in eine bestimmt Richtung nutzen kann. Also ein Gleis führt zur
Stadt hin und ein Gleis führt von der Stadt weg. Unterwegs gibt es
immer wieder Kreuzungen, an denen der Zug eine andere Richtung
einschlagen kann.
Flughäfen
Die Flughäfen
wurden direkt an die vorher gesetzten Bahnhöfe positioniert und
ergeben so einen größeren Bahnhof b.z.w. Flughafen. Diese
Kombination macht es möglich, nicht nur mit dem Zug, sondern auch mit
dem Flugzeug, die Passagiere, Post, und Wertsachen zu transportieren.
Zusätzlich deckt diese Kombination einen größeren Bereich der
Stadt ab.
Seehäfen
Da ich zu Beginn
des Spiels, mit Hilfe des Szenario-Editors, mir eine geeignete Karte
vorbereitet habe, habe ich direkt auch Seewege zur Stadt vorbereitet,
welche ich später nutzen konnte. Die Seehäfen wurden also an der
Stadtgrenze positioniert, konnte aber erst im spätere Verlauf des
Spiels genutzt werden, da die einzelnen Städte erst mal wachsen
mussten.
Haltestellen
Die Haltestellen
für LKW und Bus wurden auch direkt an jeden Flug- b.z.w. Bahnhof
gesetzt und verbinden die einzelnen Innenstädte miteinander. Da aber
der Gewinn durch LKW und Bus relativ niedrig ist, habe ich nicht so
viele Haltestellen verwendet. Eventuell kommen im weiteren Test, noch
mehr Haltestellen in die Städte.
Die braune offene Fläche, in der Mitte der vier Städte, ist noch nicht fertig, wird aber als Platz für den Firmensitz freigehalten und später noch ausgebaut. Also könnt Ihr davon ausgehen, dass es später noch weitere Berichte für Openttd geben wird. Eventuell starten wir auch ein Multi-Player Spiel.
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