Besonders erfreulich fing mein Test jedoch zunächst nicht an: Beim Versuch eine neue Spielwelt zu erstellen stürzt das Spiel immer wieder ab und reagierte nicht mehr. Was jedoch gelang war, den alten Testspielstand aus der vorherigen Beta-Version zu laden.
Im Spielstand angekommen, habe ich zunächst einmal festgestellt, dass es nun ein Diplomatie-Menü gibt. Was das alles kann, weiß ich nicht nicht genau, da ich im jetzigen Spielstand noch nicht auf eine KI gestoßen bin.
Das Diplomatie-Menü existiert jetzt |
Der Schiffskonfigurator scheint mir sehr vielversprechend zu sein |
Auch habe ich mich mal etwas mit dem Schiffskonfigurator auseinandergesetzt. Dieser scheint noch weitaus komplexer zu sein wie die Konfiguratoren aus Klassikern wie Master of Orion oder meinem ehemaligen Lieblings-Browsergames Omega-Day. Hier können nicht nur Waffen, Systeme, Hüllen oder Schutzschilde bis ins Detail konfiguriert werden, es kann auch auf sehr individuelle Art und Weise am Aussehen des jeweiligen Schiffs herum-geschraubt werden. Was man hier tun und lassen kann, hängt natürlich insbesondere vom Forschungsstand ab.
Ein Ausschnitt des sehr umfangreichen Techtrees |
Ich weiß zwar nicht, ob es bereits bei der ersten Beta so war, doch fiel mir dieses Mal auf, dass sich der Techtree in folgende Bereiche aufgliedert:
- Colonization
- Engeneering
- Warfare
- Governance
Dies halte ich für eine sehr sinnvolle Aufteilung. Alles in allem scheinen mir die Forschungen extrem umfangreich zu sein. In jedem der drei genannten Bereiche, gibt es noch einmal mehrere Unterbereiche sowie insgesamt drei Zeitalter. Da kommt also noch einiges in Sachen Galactic Civilizations 3 auf mich zu...
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